Ökumenischer Erntedankgottesdienst in Birenbach

Am 7. Oktober 2023 fand in Birenbach der ökumenische Erntedank-Gottesdienst statt, in gemeinsamer Gestaltung von Pfarrerin Freya Pirk und Diakon Eckhard Schöffel.
Ein besonderer Dank gilt allen, die für den Erntedankaltar Lebensmittel und darüber hinaus für das Projekt von Pfr. Ferdinand Nwaigbo in Nigeria gespendet haben.

Das Erntedankfest feiern wir aus Dankbarkeit für die Gaben der Natur. Traditionell wurde der Altar mit Gemüse, Obst und Lebensmittel geschmückt. In der „Schmerzhaften Mutter Gottes“ in Birenbach wurde der ökumenische Erntedankgottesdienst in gemeinsamer Gestaltung von Pfarrerin Freya Pirk und Diakon Eckhard Schöffel mit vielen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern gefeiert. Die Konfirmanden trugen ihre Fürbitten vor. Mit einem gemütlichen Beisammensein, wurde das Erntedankfestes in der evangelischen Kirche bei Leberkäse und selbstgebackenem Brot abgerundet.

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern - Stäffelesbeck, Gärtnerei Kaißer, Krettenhof Markt, Familie Kleesattel, Familie Schaupp und den vielen vielen Spendern. Die Lebensmittel wurden am Montag vom SOS Kinderdorf abgeholt. Die Geldspende ging an das Projekt von Pfarrer Ferdinand Nwaigbo in Nigeria.

Vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfern, dem Backhausteam und alle, die dazu beigetragen haben, dass auch dieses Jahr ein schöner Ökumenischer Erntedankgottesdienst und ein gemeinsames Beisammensein stattgefunden hat.

Vergelts Gott!

Patrozinium Wallfahrtskirche in Birenbach

Am 17. September 2023 durften wir unser Kirchenpatrozinium mit vielen lieben Gästen feiern. Unsere Schutzpatronin „Zur Schmerzhaften Mutter Gottes“ hat es in diesem Jahr besonders gut mit uns gemeint und den ganzen Tag die Sonne vom Himmel strahlen lassen. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihren Besuch und die guten Gespräche, die wir miteinander führen konnten.

Ganz besonders danken wir dem Frauenchor des Liederkranzes Wäschenbeuren unter der Leitung von Herrn Werner Singer für die wunderschöne Gestaltung der Heiligen Messe und Frau Caroline Schwab für die Begleitung an der Orgel, das war ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis in diesem Jahr.

Wir haben unseren älteren und jüngeren Helfern schon von Herzen gedankt, möchten dies aber hier auch noch einmal ausdrücklich erwähnen. Ohne deren Mitwirken wäre ein solches Fest nicht möglich. Zahlreiche Kuchenspender haben mit herrlichen Torten und Kuchen ebenfalls zu dem guten Gelingen unseres Festtages beigetragen. Herzlichen Dank dafür! Ein ganz besonderer Dank gilt auch Frau Claudia Singer, die unser Mittagessen in einer wahren Fleißarbeit mit einem köstlichen Kartoffelsalat bereicherte.

Am Ende des Tages durften wir uns dann noch über zahlreiche Spenden freuen.  Der Spendenbetrag soll dem Erhalt unserer Wallfahrtskirche dienen und die andere Hälfte wird eingesetzt für Hilfsprojekte in Afrika. Vielen Dank.

Für den Ortsausschuss Birenbach
Bernhard Gold

Erstkommunionfeier in Birenbach

Bei herrlichem Frühlingswetter feierten am Samstag, 22. April 2023, sieben Kinder das Fest der Erstkommuion in Birenbach. Pastoralreferentin Frau Steinacker-Hessling hatte die Vorbereitungen gemeinsam mit den Gruppenleiterinnen Frau Maria Müller und Frau Melanie West gestaltet. Die Probengottesdienste waren von Frau Dorette Maurmaier begleitet worden. Unter der Überschrift "Wir suchen einen Schatz: Jesus" waren die Kinder so auf den Tag hingeführt worden, um in dem Brot der Eucharistie, in dem wir Jesus verehren, einen unvergleichlich großen Schatz zu entdecken.

Allen, die mitgeholfen und unterstützt haben, dass dieser Festgottesdienst so gut gelingen konnten, gilt der besondere Dank. Den Kindern wünschen wir, dass die Erfahrung, in Jesus einen kostbaren Schatz gefunden zu haben, immer tiefer wächst und die Eucharistie zu einer echten Lebensquelle wird.

Sternsingeraktion 2023

Am 06. und 07. Januar 2023 fand in Birenbach die Sternsingeraktion statt.

Wir möchten uns für die großzügigen Spenden bedanken von insgesamt 2.826,48 Euro. Besonderer Dank gilt unseren fleißigen Sternsingern und deren Begleiter - umso mehr, als dieses Jahr nur 6 Kinder und 2 Jugendliche mitgelaufen sind.
Wir wünschen und hoffen, dass sich für die nächste Sternsingeraktion wieder mehr Kinder anmelden.
Herzlichen Dank der Metzgerei Mühleisen, die für das leibliche Wohl der Sternsinger gesorgt hat.

Olaf Eistert

Musik zum Advent in Birenbach

Mit dem Adventskonzert, gestaltet von Orgel und Saxophon und ergänzt durch geistliche Impulse, wurde am 04. Dezember 2022 die Wallfahrtskirche mit vorweihnachtlicher Stimmung erfüllt. Seit der feierlichen Orgelweihe im Jahr 1990 ist das festliche Adventskonzert in Birenbach zur Tradition geworden. Der Orgelförderkreis sorgte für ein ausgewogenes Programm großer Klassiker und mit gemeinsam gesungenen Liedern aus dem Gotteslob.
Im Anschluss an das Konzert gab es die Möglichkeit zur gemütlichen Begegnung im Mesni bei Glühwein, Punsch und anderen Leckereien.

AKTION HOFFNUNG: Altkleider- und Schuhsammlung in Birenbach

Am Samstag, 05. November 2022, konnten im Birenbacher Mesni Säcke mit Altkleidern und Schuhen abgegeben werden. Dabei kamen 603 kg an gespendeten Artikeln zusammen.

Nach der Sortierung werden die Kleiderspenden für eine Hilfslieferung zur Caritas Brasileira Regional Ceara in Fortaleza im Norden Brasiliens und zur Caritas Blaj in Siebenbürgen (Rumänien) verwendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern!
Vergelts Gott!

Bitte schon mal vormerken: Im Frühjahr 2023 (voraussichtlich am 15. April 2023) werden wir wieder eine Sammlung durchführen.

Der Ortsausschuss Birenbach