Heiß-Orgel

In der Mariä-Himmelfahrt-Kirche wurde am 16. Oktober 2022 die neue Orgel eingeweiht.
Nach langjähriger Vorbereitung konnte 2021 mit dem Bau und im Jahr darauf mit dem Einbau des neuen Instrumentes begonnen werden. Nun steht die Heiß-Orgel für Gottesdienste und vielfältige Veranstaltungen zur Verfügung und füllt mit ihrem Klang nicht nur die Kirche, sondern auch die Herzen aller, die sie hören und, worauf der Diözesanpräses des Cäcilienverbandes Klaus Rennemann bei der Orgelweihe besonders hinwies, auch fühlen dürfen.

Festschrift zur Orgelweihe

Kirchenchor

Schon 1843 gab es in Wäschenbeuren einen Gesangverein für sakrale und weltliche Anlässe. 1908 wurde ein eigener gemischter Kirchenchor gegründet. Gründer und Chorleiter war der Lehrer Stanislaus Staudenmaier, der auch den Liederkranz leitete. So konnte der Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde Wäschenbeuren im Jahr 2008 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Neben klassischer und zeitgenössischer A-capella-Literatur werden an den Hochfesten traditionell Orchestermessen aufgeführt.

Seit vielen Jahren veranstaltet die Kirchengemeinde Wäschenbeuren am zweiten Adventssonntag in der Wallfahrtskirche in Birenbach ein Konzert mit örtlichen aber auch mit auswärtigen Künstlern, ebenso ist die Göppinger Orgelwoche regelmäßig mit einem Konzert Gast in der Wallfahrtskirche in Birenbach.

Am Pfingstmontag finden im Rahmen des Pfingstmarktes in Wäschenbeuren regelmäßig kleine Orgelkonzerte mit den örtlichen Organisten statt. Das Organistenteam Wäschenbeuren/Birenbach besteht derzeit aus vier Musikerinnen und Musikern.

MUSICA SACRA in unserem schönen Kirchenraum zu Erklingen zu bringen ist für die Sängerinnen und Sänger Verpflichtung und Freude zugleich. Kirchenmusik aus vielen Epochen – vom schlichten Chorsatz der Jahresliturgie bis zu den großen und anspruchsvollen Orchestermessen an den Hochfesten – pflegt der Kirchenchor.

Damit der Kirchenchor auch in Zukunft seine Aufgaben erfüllen kann, ist es wichtig, dass immer wieder neue Stimmen dazukommen. Wer singen kann und mit uns die Freude am Gesang teilen möchte ist jederzeit herzlich willkommen.

Treffpunkt / Termin

Jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Wäschenbeuren.