Erstkommunionfeier 2024 in Rechberghausen

Bei herrlichem Frühlingswetter konnten am 14. April 2024 die dreizehn Erstkommunionkinder nach einem festlichen Einzug vom Schüle in die Kirche in Rechberghausen ihre erste heilige Kommunion empfangen.
Begleitet von Frau Melanie Haubensack, Herrn Diakon Eckhard Schöffel sowie zahlreichen GruppenleiterInnen und UnterstützerInnen konnte der Gottesdienst, mitgestaltet von der Churchband, festlich gefeiert werden.
Von Herzen danken wir im Namen der Erstkommunionkinder und im Namen der Kirchengemeinde allen, die zum Gelingen der Feier mitgeholfen und mitgewirkt haben.

Emmaus-Wangerung 2024

Nach einer kurzen Andacht und dem Start um 7:00 Uhr in der Kirche in Rechberghausen führte der Emmausgang am Ostermontag durch Wald und Flur nach Börtlingen. Bei mehreren Stationen wurden österliche Impulse, Lieder und Gebete eingebracht. Auch wenn auf dem Weg leichter Regen einsetzte, war die Freude des Osterweges ungetrübt und das gemeinsame Frühstück im ökumenischen Gemeindezentrum in Börtlingen umso wohltuender. Mit der Ostermesse um 9:30 Uhr endete der Emmausgang in der Heilig-Geist-Kirche.
Dem Emmaus-Team sagen wir herzlichen Dank für alle Vorbereitungen, die Begleitung und Durchführung!

Palmsonntagsprozession Rechberghausen 2024

Narrenmesse 2024

Faschingsbegeisterte aus Rechberghausen und weit darüber hinaus ließen sich einladen zur Narrenmesse in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche: Furchenrutscher, Dorfhexen, Torhopfer, die Gardemädels, die Lollis und die blauweißen Rutscher und auch viele Gäste feierten diesen besonderen Gottesdienst mit. Musikalisch begleitet von der Churchband und dem Spielmannszug der Gesellschaft Zigeunerinsel war auch die gereimte Predigt wieder eine Besonderheit, bei der auch die Segnung der Narrenmasken stattfand ... und die Bitte nach einer "glückseligen Fasnet" bekräftigt wurde.

Erntedank 2023

Mit einem reich geschmückten Erntedankaltar konnte am 1. Oktober 2023 wieder der Gottesdienst gefeiert werden, anschließend gab es die Möglichkeit zur Begegnung und zu einem kleinen Imbiss im Pfarramt.
Für die Gestaltung des Altars danken wir Ute Göser, Regine Herbst, Renate Kattner und Josef May sowie unterstützend Irmgard Veil.

Tag des offenen Denkmals

Am 10. September 2023 wurde im Rahmen des Tages des offenen Denkmals auch die Schlosshofkapelle in Rechberghausen der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Mit zahlreichen Veranstaltungen, u.a. mit musikalischen Beiträgen und historischen Vorträgen, gestaltete sich dieser Tag rund um den Schlosshof.
Eine Andacht zum Heiligen Johannes dem Täufer, dem Patron der Schlosshofkapelle, rundete diesen besonderen Festtag ab.

Ökumenischer Familiengottesdienst am 23. Juli 2023

Zum Familientag im Töbele luden die evangelische und die katholische Kirche wieder ein zu einen ökumenischen Gottesdienst in der "Grünen Mitte" in Rechberghausen. Begleitet vom Kooperationschor des katholischen Kirchenchors und der Harmonia unter Leitung von Frau Ellen Strauß-Wallisch wurde die Feier gemeinsam mit dem Team der ökumenischen Kinderkirche gestaltet. Unter der Überschrift "Du bist ein Gott, der mich sieht" wurde eine lebendige Feier gemeinsam mit den Kindern zum Start in einen bunten und bereichernden Familientag.

Firmung Rechberghausen

In einem festlichen Gottesdienst wurden am 16. Juli 2023 durch Weihbischof Dr. Gerhard Schneider 31 Jugendliche in Rechberghausen gefirmt. Begleitet von der Churchband und mitgestaltet durch die Firmlinge war der Festgottesdienst in der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche ein besonderes Ereignis.
Ein großes Dankeschön gilt allen, die mitgewirkt haben und dieses Fest ermöglicht haben, insbesondere auch den Firmgruppenleiterinnen und Gemeindeassistentin Frau Maria Rupp, die gemeinsam mit Pastoralreferentin Frau Agnes Steinacker-Hessling die Vorbereitung begleitet haben.

Fronleichnam 2023: Gottesdienst und Prozession in Rechberghausen

Am Hochfest des Leibes und Blutes Christi konnte auch 2023 wieder ein festlicher Gottesdienst in Rechberghausen gefeiert werden.
Daran schloss sich die feierliche Fronleichnamsprozession an. Unter dem Motto "Jesus Christus - das Geschenk des Lebens" wurden die Altäre, zu denen die Prozession führte, von verschiedenen Gruppen gestaltet:
- der Altar in der Wangener Straße war von den Ministranten Wangen gestaltet unter der Überschrift "Freundschaft",
- der Altar an der Turnhalle war vom Ortsausschuss Wangen und der KAB gesaltet und überschrieben mit "Sattsein",
- der Altar an der Georg-Thierer-Grundschule war von der ökumenischen Frauengruppe unter der Leitung von Frau Göser zum Thema "Zufriedenheit" gestaltet.
Nach dem Schlusssegen in Kirche fand auf der schattigen Wiese am Haug-Erkinger-Festsaal ein gemütlicher Hock statt, der gut besucht war.
Allen, die mitgeholfen haben, diesen besonderen Gottesdienst, die Prozession mit den Altaren und den anschließenden Hock zu ermöglichen und zu gestalten danken wir in besonderer Weise.

Ökumenischer Gottesdienst im Schüle-Garten mit anschließendem Vatertags-Hock

Bei schönstem Wetter konnte der Gottesdienst an Christi Himmelfahrt im Freien gestaltet werden, und auch beim anschließenden Hock ließen sich die Gäste am KjG-Heim gerne mit Getränken, Pommes und Wurst verwöhnen.

Erstkommunionfeier in Rechberghausen

Elf Rechberghäuser Kinder hatten sich unter dem Leitwort „Wir suchen einen Schatz: Jesus“ auf das besondere Fest der Erstkommunion vorbereitet. Unter der Begleitung von Pastoralreferentin Agnes Steinacker-Hessling hatten Frau Schott, Frau Koch und Frau Naso die Gruppen begleitet und die Kinder herangeführt. Bei den Proben und im Mesnerdienst unterstützte Herr May die Vorbereitungen für einen schönen Gottesdienst.
Am 16. April fand dann der Erstkommuniongottesdienst in Rechberghausen statt, mitgestaltet von der Churchband, geleitet von Angelika Weniger, und mit einem Solo von Pauline Plechaty.
Am Abend bildete die gemeinsame Dankandacht der Erstkommunionfeiern in Wangen und in Rechberghausen den Abschluss des Erstkommunionfestes.
Allen, die mitgeholfen und unterstützt haben, dass diese Festgottesdienste so gut gelingen konnten, gilt der besondere Dank. Den Kindern wünschen wir, dass die Erfahrung, in Jesus einen unvergleichbar kostbaren Schatz gefunden zu haben, immer tiefer wächst und die Eucharistie zu einer echten Lebensquelle wird.
 

Emmaus-Wanderung 2023

Am Morgen des Ostermontag startete die Emmaus-Wanderung an der katholischen Kirche in Rechberghausen mit einer kurzen Einführung und Andacht. Wie die Emmaus-Jünger (vgl. Lk 24,13-35) waren 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwegs mit kurzen Zwischenstationen, mit Liedern und Impulsen zum Thema "Brot teilen - Leben teilen", um dann gemeinsam im Mesni in Birenbach ein Frühstück zu genießen.
Der anschließende Ostergottesdienst um 09:30 Uhr bildete den Abschluss der Emmaus-Wanderung.

Palmsonntagsgottesdienst mit feierlicher Prozession

Zum Festgottesdienst am Palmsonntag begleitete Esel "Jolly" die Prozession am 2. April vom Oberen Tor in die Kirche - geritten von einer Ministrantin.
Mit Gesängen und Hosanna-Rufen erinnert die Prozession zu Beginn der Heiligen Woche an den Einzug Jesu in Jerusalem, wo er begeistert von den Menschen empfangen wurde - in der Stadt, in der er dann auch verraten und zum Tod am Kreuz ausgeliefert wurde.

Gelungener Konzertabend mit Schwester Teresa Zukic

"Lebe, lache, liebe und sage den Sorgen 'Gute Nacht'." Mit besinnlichen und tiefgründigen Gedanken und mit tollen musikalischen Einlagen durch den gemeinsamen Chor (Kirchenchor und Harmonia unter der Leitung von Ellen Strauß-Wallisch) war der Konzertabend bereichernd und äußerst kurzweilig.

Schwester Teresa Zukic schreibt:

"Was für ein wunderschöner Abend in Rechberghausen in der voll besetzten Kirche.
Danke wundervolle Ellen!
Grossartig wieder Euer Chor.
Danke für die Einladung.
Es hat so eine Freude gemacht.
Danke auch Pfarrer Reiner Stadlbauer für die liebevolle Rückmeldung.
Die Sisters fahren beglückt nach Hause.
Freue mich jetzt schon auf die Vorträge im Jahr 2023.
Aber nun erst mal heimkommen und meine Mama in die Arme schliessen.
Schlaft behütet liebe Freunde.
Schwester Teresa"

Schwester Maria Reparata ist verstorben

"Ich werde euch zu mir holen,
damit auch ihr dort seid, wo ich bin."

(Joh 14,3)

Schwester Maria Reparata, Franziskanerin von Reute, verstarb am 08. Dezember 2022, dem Hochfest unserer ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria, im Alter von 92 Jahren.
Geboren am 24. Juni 1930 war sie ab 1986 viele Jahre auch in Rechberghausen tätig, führte das Schwesternhaus einschließlich Küche und Garten und unterstützte die Gemeinde bei der Seniorenarbeit.

In unseren Erinnerungen, in unseren Herzen, vor allem aber in unserem Glauben an die Auferstehung in Christus bleiben wir ihr fest verbunden.

Das Requiem wird am Montag, den 12.12.2022, um 13:30 Uhr in der Marienkapelle im Mutterhaus Reute gefeiert, anschließend findet die Beerdigung auf dem Klosterfriedhof statt.
Das Requiem in Rechberghausen ist am Donnerstag, 26.01.2023, um 18:30 Uhr in der Mariä-Himmelfahrt-Kirche.

Herr, gib ihr die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihr.
Lass sie ruhen in Frieden.
Amen.

Sterbebild

Start in den Advent

Am ersten Adventssonntag wurden im Sonntagsgottesdienst wieder die Adventskränze gesegnet. Das Entzünden der ersten Kerze eröffnet die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Gleichzeitig war mit dem Weihnachtsmarkt rund um die katholische Kirche die vorweihnachtliche Stimmung gestärkt.

Bischof Nikolaus besucht die Kinder

Auf dem Weihnachtsmarkt in Rechberghausen war auch dieses Jahr wieder der Bischof von Myra, der heilige Nikolaus, unterwegs. Gemeinsam mit seinem Begleiter hat er die Kinder ermutigt und gesegnet - und wieder für viel Freude und Staunen gesorgt.

Kirchencafé

Nach dem 9-30-Uhr-Gottesdienst am Sonntag lädt das Kirchencafé im katholischen Pfarramt in Rechberghausen zur Begegnung ein: einfach auch noch ein paar Minuten des Miteinanders bei lockeren Gesprächen zu bleiben und bei einem Kaffee oder Tee einen netten Plausch am Sonntagvormittag zu genießen.