Katholische Jugend Wäschenbeuren (KJW)

Die Geschichte der KJW

Die Ursprünge der KJW reichen bis in die Fünfziger Jahre zurück. Damals noch als Landjugend tituliert, entwickelte sich zu jener Zeit die Grundlage der katholischen Jugend in Wäschenbeuren. Genaueres ist jedoch nicht mehr bekannt.

Im Zuge des Neubaus des katholischen Gemeindehauses in Wäschenbeuren direkt neben der Kirche im Jahr 1971/72 wurden im Untergeschoss auch Räume für Jugendarbeit eingeplant. In diesem Zeitraum liegt somit auch die wahre Geburtsstunde der heutigen KJW. Die Jugendräume wurden nach der Einweihung des Gemeindehauses dann größtenteils in Eigenregie von den damaligen „Gründern“ hergerichtet und gestaltet. Zu jener Zeit fing dann die Katholische Jugend Wäschenbeuren an, die neuen Räume auch entsprechend für Jugendarbeit zu nutzen. Am 08. Mai 1973 meldete sich die KJW bei den diözesan- und bundesweiten Organisationen des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und der KJG (Katholische junge Gemeinde) an. Dieses Datum wird heute als die offizielle Gründung der KJW angesehen. Eigentlich wäre der offiziell vorgesehene Name KJG Wäschenbeuren notwendig gewesen, doch damals kochte Wäschenbeuren sein eigenes kleines Süppchen, die eigene Satzung wurde zu jener Zeit nur der Satzung der KJG angepasst und die Bezeichnung Katholische Jugend Wäschenbeuren – kurz als KJW bezeichnet – beibehalten. So ist es auch heute noch.

Bis heute ist einige Zeit vergangen, doch umso wichtiger ist es, die Dinge, für die die KJW bekannt war, zumindest anzusprechen, um sie davor zu bewahren, vergessen zu werden.

Einige Aspekte sollen hier zumindest angesprochen werden. Dazu gehören die legendären Discos Ende der 70-er Jahre mit den aktuellen Hits ebenso wie der in früherer Zeit ebenso höchst erfolgreiche JuFiCu (JugendFilmClub), der mehrmals jährlich die neusten Kinohits auf Zelluloid zeigte.

An dieser Stelle danken wir denjenigen, die in ihrer Jugend die KJW mitgestaltet und geprägt haben. Offensichtlich wurden die Grundsteine sauber gelegt, denn die KJW hat sowohl Tradition als auch Zukunftsperspektiven. 30 Jahre Jugendarbeit sprechen eine unmissverständliche Sprache.

Und wir können sicher sein, dass hierzu noch lange nicht der letzte Satz geschrieben ist, vorläufig endet hier aber die Geschichte der KJW.

Besucht uns auch auf unserer Homepage www.katholischejugendwb.de.

Das Eigenbild der katholischen Jugend Wäschenbeuren (KJW)

• eine Organisation für Kinder und Jugendliche
  • demokratisch und selbstorganisiert
  • kreativ und anregend
  • lebendig, lebenslustig, immer was los!
  • gläubig und zweifelnd
  • forever young

Von all diesen Dingen lebt unsere Jugendarbeit, die in gleichem Maße miteinander und füreinander praktiziert wird.

Beispielhaft erwähnenswert sind folgende Aktivitäten:

• Gruppenstunden
  • Zeltlager für Kinder
  • Discos
  • Mitgestaltung der Jugendgottesdienste in der Kirche
  • und natürlich noch mehr

Zeltlager 2023: "Die Gallier sind los"

Mit 84 Kindern und 39 Leitern startete das KJW-Zeltlager am 30. Juli 2023 in Unterwilzingen. Unter dem Motto "Die Gallier sind los" war es ein riesen Spaß, das Zeltlager wie ein gallisches Dorf gemeinsam zu organisiern. Wenngleich das Wetter manchmal eine Herausforderung brachte, die Spiele so zu organisieren, dass die geplanten Programmpunkte gut untergebracht werden konnte, war das tolle Miteinander und die gute Laune nicht zu trüben ...

KJW Zeltlager 2023 (der Info-Flyer mit Anmeldeformular)