Kirche Mariä Himmelfahrt Rechberghausen

Rechberghausen ist der Hauptort der Kirchengemeinde.
Gut sichtbar liegt im Ortskern die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt, erbaut 1912 im Jugendstil.

Wer sie heute betritt, wird sehr überrascht sein über ihre künstlerische Ausgestaltung durch den Maler und Bildhauer Helmut Lutz. Eine Kirchenführung lohnt sich.

Späth-Orgel

Das Instrument des oberschwäbischen Orgelbauers Späth aus Mengen-Ennetach wurde im Jahr 2014 einhundert Jahre alt. Die Orgel ist eine der wenigen, noch im Originalzustand erhaltenen spätromantischen Instrumente in Baden-Württemberg. Mit ihrem warmen, grundtönigen Klang vermag sie den Charme romantischer Musik authentisch darzustellen.
Die Verbindung von den Tasten am Spieltisch zu den Ventilen der Orgelpfeifen erfolgt pneumatisch. Somit ist die Orgel für den Organisten sehr angenehm zu spielen, weil er durch seine Finger nicht eine Mechanik aus Winkeln, Wellen und Abstrakten mitbewegen muss.

op. 235, erbaut 1914, zwei Manuale, 20 Register

Pfarramt

Seit August 2020 befindet sich das katholische Pfarramt neben der katholischen Kirche.

Die Gastfreundschaft des alten Schwesternhauses wird im neuen Pfarramt weiter gepflegt. Hier findet sonntags die Kinderkirche statt, das Kirchencafé lädt nach dem Gottesdienst zur Begegnung ein.

Pfarrhaus

Neben der Kirche steht das alte Pfarrhaus. Erstmals 1688 erwähnt diente es ab 1910 als Schwesternhaus, bis heute wird es manchmal noch im Volksmund so bezeichnet. Bis Ostern 2010 wurde es von Franziskanerinnen des Klosters Reute bewohnt. Anschließend diente es als Büro des Krankenpflegevereines mit der katholischen Sozialstation St. Franziskus und der Nachbarschaftshilfe. Seit 2020 ist es wieder in seiner einstigen Bestimmung als Pfarrhaus.

Katholisches Gemeindehaus St. Michael

Im Gemeindehaus St. Michael stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. Durch die direkte Nachbarschaft zum größeren Haug-Erkinger-Festsaal können bei großen Festanlässen die Räume auch gemeinsam genutzt werden.

Schüle

Einst war es der Kindergarten, also das "Schüle" für die Vorschulkinder. Nun wird das Haus von der KJG Rechberghausen genutzt.

Gartenstraße 11

Katholische Bücherei / Schlossmarktbücherei

Gleich neben der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt ist die Schlossmarktbücherei. Hier stehen nicht nur Bücher zum Verleih, sondern eine Vielfalt von Medien wird angeboten.

www.schlossmarktbuecherei.de

Schlossmarkt 5

Friedhofskapelle St. Michael

Die Glocke der Friedhofskapelle St. Michael begleitet die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg.

Sonntags feiert die rumänisch-orthodoxe Gemeinde hier Gottesdienst.

Friedhof
Oberwälder Straße

Schlosshofkapelle

Zum Fest der Geburt des hl. Johannes des Täufers wird jedes Jahr das Patrozinium der Schlosshofkapelle feierlich mit einem Gottesdienst begangen.

Altes Schloss
Schlosshofstraße 1

Sozialstation St. Franziskus

Im Untergeschoss des neuen Pfarramtes hat die Sozialstation St. Franziskus neben dem Krankenpflegeverein eine neue Heimat gefunden.

Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Pfarramtes, am sogenannten "Rentnerweg".
Senioren, Kranke und Menschen mit Behinderung können hier Dienstleistungen unterschiedlicher Art erfragen.

Anschrift:
Sozialstation St. Franziskus